Landing Page

Landing Page

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist irgend eine Seite innerhalb einer Website, auf die gezielt Traffic geschickt wird, um eine bestimmte Aktion oder ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Das ist wie auf einem Golfplatz – eine Landing Page ist das Grün mit dem Loch und der Fahne, wohin Sie Ihren Ball (Interessenten) bringen wollen.

Einmal auf dem Grün, ist es das Ziel, den Ball in das Loch zu bekommen. Entsprechend ist es das Ziel des Textes und des Designs einer Landing Page, den Interessenten dazu zu bekommen, die von Ihnen gewünschte Aktion durchzuführen.

Hier ein paar Beispiele, wie Landing Pages in Zusammenspiel mit verschiedenen Traffic-Quellen  eingesetzt werden:

Traffic wird über eine Pay-per-Click Marketing-Kampagne (wie zum Beispiel Google AdWords) auf verschiedene Landing Pages geschickt, die darauf optimiert sind, mit den Keywords, die der Suchende verwendet hat, zu korrespondieren.

Traffic wird von einem Werbebanner oder der Grafik einer werbenden Firma auf eine Landing Page geschickt, die ganz spezifisch darauf ausgerichtet ist, das Zielpublikum anzusprechen.

Traffic wird von einem Link in einer Email auf eine Landing Page geschickt, die darauf ausgerichtet ist, einen Verkaufsabschluss zu erzielen.

Traffic wird von einem Blog-Post oder einem Link in der Sidebar eines Blogs auf eine Landing Page geschickt, die den Vorverkauf eines Affiliateprodukts betreibt, oder die dazu ermuntert, sich in eine Liste einzutragen.

Die Seite, die Sie jetzt gerade lesen, ist eine Content Landing Page, die so gestaltet wurde, dass sie mehrere, thematisch zusammenhängende Seiten organisiert.

Landing Page Tutorials

Hier sind sechs Artikel, die Ihnen dabei helfen wollen, umgehend mit der Erstellung Ihrer eigenen Landing Pages zu beginnen:

10 Schritte zur perfekten Landing Page

5 Tipps, wie Sie die ultimative Landing Page designen

Was ist eigentlich eine Landing Page – Teil 4

Was ist eigentlich eine Landing Page – Teil 5

Wie erfolgreich ist Ihre Landing Page?